Publikation: Eigenbericht+19.12.2022 Was war in 2022 – ein Résumé Redakteur: Dieter Dziendziol Das sich abzeichnende Jahresende drängt dazu, eine kleine Zusammenfassung des Jahres 2022 zu schreiben Nach zwei Jahren coronabedingter Ausfälle einer Vielzahl von Turnieren und weiterer Einschränkungen, konnte in diesem ablaufenden Jahr endlich wieder ein geordneter Sportbetrieb stattfinden. Wir haben uns gefreut, dass unser schönes Boulodrome in der Menden-Sieg-Arena wieder von deutlich mehr Spieler*innen des Boule Team Menden genutzt wurde. Nicht nur das, sondern auch unsere sehr gute Infrastruktur mit den Plätzen und dem Angebot des Mehrgenerationenhauses, aber auch der guten Organisation und gemeinschaftlichem Umgang führte dazu, dass wir 37 Boulespieler*innen als neue Mitglieder begrüßen konnten. Somit stieg die Zahl der Aktiven auf jetzt 193.
Dem möchten wir uns anschließen mit einem besonderen Dank für die Organisation an Willi Solka, für das Catering an Beate und Detlev Duderstadt sowie Monika und Georg Zensen, nicht zuletzt bei Herbert Jähnig mit seinen zahlreichen Helfern für die Koordination und Durchführung der Platzpflege.
Im Bereich der Lizenzspieler*innen konnten wir ebenfalls Gutes vermelden. Zunächst der Zuwachs von zwei kompletten Mannschaften für die Saison 2022, nämlich Boule Team Menden 3 unter Georg Zensen und Boule Team Menden 4 unter Jürgen Mertesdorf. Sportlich gesehen lief es für uns hervorragend. Neben BTM 1 unter Klaus Götten, das im ersten Jahr der Bezirksklasse diese Klasse halten konnte, durften wir die Aufstiege von BTM 2 unter Jürgen Kämmerling und BTM 3 von der Kreisliga in die Bezirksklasse feiern. Damit spielen in dieser Klasse in der Saison 2023 nun insgesamt drei unserer Mannschaften. Wir möchten uns bei allen vier Teams für ihren Einsatz in dieser Saison bedanken. Unsere Spieler*innen waren auch bei den NRW-Meisterschaften sehr aktiv. 125 Mal starteten sie bei Qualifikationsturnieren, erreichten dabei 32 Mal das Finalturnier um die Landesmeisterschaft und konnten sich viermal für eine Deutsche Meisterschaft qualifizieren. ![]() Neben den drei Liga-Spieltagen durften wir als Ausrichter auch zwei Meisterschaftsturniere durchführen. Wir haben als Ausrichter das Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft NRW im Triplette mit 63 Teams und 189 Spieler*innen durchgeführt. Als besonderes Highlight erlebten wir auf unseren Plätzen die Landesmeisterschaft Triplette der Frauen, wo 34 Teams mit 102 Spielerinnen um den Landestitel kämpften. Wir erhielten vielfaches Lob und uns erreichte jeweils ein besonderer Dank des BPV. Résumé: Ohne die vielen Helfer und Unterstützer wären unsere zahlreichen Aktivitäten nicht möglich gewesen. Alles in allem war 2022 für unser Boule Team Menden ein rundes und gelungenes Jahr. |